St. Christoph – Verantwortung für eine Mainzer Gedenkstätte

2012 haben Bürger der Stadt Mainz die Initiative ergriffen, um die als „Mahnmal“ fungierende und jahrelang vernachlässigte Ruinenkirche St. Christoph gemeinsam mit der Stadt Mainz in eine Gedenkstätte zu verwandeln. Innerhalb von drei Jahren ist es den Verantwortlichen mit Unterstützung etlicher Sponsoren und Beteiligter gelungen, ihr Ziel zu erreichen: das tausendjährige, historisch bedeutsame Gotteshaus wieder mehr zur Geltung zu bringen und ihm einen würdigen Rahmen als Gedenkstätte zuzuweisen.

Dieses einzigartige Engagement haben Peter Krawietz, der einstige Kulturdezernent der Stadt Mainz und Ferdinand Scherf, der ehemalige Lehrer für Deutsch und Geschichte und stellvertretende Schulleiter am Rabanus-Maurus-Gymnasium, nun in einem Buch dokumentiert. 

 

Die erstmals 893 urkundlich erwähnte Pfarrkirche St. Christoph wurde bei den Luftangriffen 1942 und 1945 fast vollständig zerstört und nicht mehr aufgebaut. 1964 wurde die Ruine konserviert und zum Mahnmal für die Opfer des Krieges erklärt. Etliche Jahre führte sie ein Schattendasein, bis die von Mäzen Stefan Schmitz 2012 gegründete „Initiative St. Christoph“ gemeinsam mit den Behörden Verantwortung für den historisch bedeutenden Bau übernommen hat. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem der substanzgefährdete Turm und das Kirchenschiff gesichert und der Vorplatz umgebaut und neu gestaltet. Im Langhaus wurde eine von dem Ausstellungsplaner Jens Nitschke konzipierte Dauerausstellung zur Geschichte der Kirche installiert und auf dem Außengelände vier erläuternden Stelen errichtet.

 

Die Autoren informieren in der Publikation über historische Entwicklungen und Ereignisse und stellen zugleich in Texten, Protokollen und dank eines umfangreichen Bildmaterials den Prozess der Sanierung der Kirche und Umgestaltung des Vorplatzes anschaulich dar. Sie zeigen, welche Ziele in den 23 Sitzungen der Initiative formuliert wurden, welche Personen und Firmen an dem Projekt der Neugestaltung beteiligt waren und welche Maßnahmen bereits durchgeführt wurden.

In einem Ausblick werden die weiteren Projekte und Aktivitäten der Initiative, wie Bauunterhaltung, Pflege und Aufsicht der Gedenkstätte sowie die Sanierung der Turmspitze vorgestellt.

 

St. Christoph – Verantwortung für eine Mainzer Gedenkstätte. Dokumentation einer Bürgerinitiative, Autoren: Peter Krawietz, Ferdinand Scherf, Herausgeber: Stefan Schmitz, 128 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-9816416-6-0

9,80 €

  • 0,6 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1