z.Zt. vergriffen - Gereimtes Leben

von Herbert Bonewitz

11,95 €

  • leider ausverkauft

Produktbeschreibung:

„Herbert - das ist der Alltagsschnauzenkenner, der Weltverdre-her, der Aufsmaulschauer, der Traumabhängige, der Friedens-süchtige, der kleine verschämte Poet.“ So hatte Hanns Dieter Husch 1984 in einem Gedicht den Mainzer Kabarettisten beschrieben. Bekannt geworden ist Herbert Bonewitz zunächst durch seine spektakulären Auftritte in der Mainzer Fastnacht und später als Profi im Kabarett. Weniger bekannt ist, dass er über 50 Jahre lang Gedichte geschrieben und in seiner so genannten "Dichtungsmappe" gesammelt hat. Nie hat er sich jedoch getraut, sie zu publizieren. Nun aber, anlässlich seines 70.Geburtstags, sagte er: „Was soll's? Jetzt kann mir das nicht mehr viel schaden!“ Unter dem Titel: „Gereimtes Leben“ erscheint nun ein Sammelband seiner Gedichte und Lieder zwischen Scherz, Satire und Poesie. Die Lieder waren ur-sprünglich Gedichte gewesen, die er dann für seine Kabarettprogramme entsprechend umgeschrieben und vertont hat. Die in diesem Band zusammengefasste Auswahl besteht zum weitaus überwiegenden Teil aus noch nie veröffentlichten gereimten Texten. Die Palette seiner Themen ist genau so vielfältig und umfangreich wie bei seinen zahlreichen Bühnenauftritten - ob an Fastnacht oder im Kabarett. Es geht um Alltägliches und um Gesellschaftsprobleme, um Allzu-menschliches und um Träumereien, um Kurioses und um ganz Privates - und natürlich um typisch Määnzerisches. Besonders originell dabei sind Dialektübersetzungen bekannter klassischer Gedichte von Goethe und Schiller. Den Leser erwartet ein ständiger Wechsel zwischen ernsten und heiteren Themen, zwischen Versmaß und Form, zwischen Nonsens und Poetischem. Aber immer ist es unterhaltsam, engagiert, verträumt, kurios, verblüffend und experimentierfreudig - wie es eben im Leben so zugeht.

Verlagsangaben:

Herbert Bonewitz.Gereimtes Leben. ISBN-10(13):3000148205. Verlag Bonewitz. Copyright 2004. 11,95 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen: