Das Kurfürstliche Schloss in Mainz

von Prof. Dr. Dethard von Winterfeld

10,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Produktbeschreibung

Das Kurfürstliche Schloss ist der bedeutendste Profanbau der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, ein Bauwerk von nationalem Rang, das sehr eng mit der Mainzer Stadtgeschichte verbunden ist. Kenntnisreich führen die Autoren dieses Buches in seine wechselvolle (Bau-) Geschichte ein. Dazu zählen auch schwere Schicksalsschläge. Beispielsweise im Zweiten Weltkrieg, als es beim Luftangriff auf Mainz schwer getroffen wurde und zwei Tage lang brannte. Nur die Außenmauern blieben erhalten. Trotz der schwierigen Nachkriegsjahre bauten die Mainzer ihr Schloss schon Anfang der 1950er Jahre wieder auf.
Noch immer ist das Schloss ein Blickfang und prägt das Stadtbild. Doch die rote Farbe täuscht, die Fassade bröckelt – eine Sanierung ist dringend erforderlich. Das Mainzer Denkmal Netzwerk engagiert sich in der groß angelegten Rettungsaktion „Wir fürs Schloss“ für die Restaurierung des Bauwerkes. Jeder kann mitmachen, als Pate oder Patin von Bausteinen, als Spender oder Sponsor, und auch durch den Erwerb dieses Buches helfen Sie mit, das Mainzer Schloss zu retten.

 

Verlagsangaben:

Prof. Dr. Dethard von Winterfeld.Das Kurfürstliche Schloss in Mainz. Verlag Bonewitz. ISBN-10(13):9783981159028. copyright 2007. 10,00 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0