Mittelalter kompakt

Mainz hatte im Mittelalter sicherlich seine glänzendste und historisch bedeutsamste Zeit. Erzbischof Willigis beispielsweise war nicht nur Stellvertreter des Papstes, sondern als Erzkanzler auch der mächtigste Mann nach dem Kaiser. Der Begriff „Aurea Moguntia“, das goldene Mainz, wurde im Mittelalter geprägt. Und mit der Goldenen Bulle im Jahre 1356 wurde die exponierte Rolle der Mainzer Kurfürsten für Jahrhunderte festgeschrieben. Einzigartige Zeugnisse und Zeugen des Mittelalters sind auch heute noch im Stadtbild von Mainz zu finden.

Damit diese so faszinierende Epoche bei einem Stadtspaziergang oder touristischen Mainz-Besuch nacherlebt werden kann, hat der Mainzer Verlag Bonewitz nun die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Westentaschenformat zusammengefasst. „Mittelalter kompakt“ heißt der kleine Führer zu mittelalterlichen Gebäuden und Funden in Mainz. Ausgestattet mit einem übersichtlichen Stadtplan, führt der renommierte Autor, Dr. Matthias Dietz-Lenssen, Mainz-Interessierte in einem abwechslungsreichen Rundgang durch das mittelalterliche Mainz. Vom Alten Dom, der inzwischen spektakulären Ausgrabungsstätte mitten in der Innenstadt, bis zum alten jüdischen Friedhof geht der historische Spaziergang vorbei an 30 Sehenswürdigkeiten. Ergänzt wird „Mittelalter kompakt“ durch einen kurzen geschichtlichen Abriss von der fränkischen Herrschaft bis ins Spätmittelalter, das mit den Erfindungen Gutenbergs den Sprung in die Neuzeit ebnete.

„Mittelalter kompakt“ wurde herausgegeben von Stefan Schmitz, der als Mäzen den Erhalt zahlreicher Gebäude und Denkmäler durch Spenden maßgeblich gefördert hat. Zugleich hat er bedeutende Publikationen herausgegeben wie etwa die ebenfalls im Verlag Bonewitz erschienene Biografie über „Willigis“. 

 

 

Mittelalter kompakt – Kleiner Führer zu mittelalterlichen Gebäuden und Funden in Mainz. Mit 30 Sehenswürdigkeiten und Stadtplan. Autor: Dr. Matthias Dietz-Lenssen. 48 Seiten im Westentaschenformat, Verlag Bonewitz 2021. Herausgeber Stefan Schmitz. ISBN 978-3-9818438-6-6

 

 

5,00 €

  • 0,1 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1