Michael Bonewitz – Inhaber, Geschäftsleitung und PR-Coach

Michael Bonewitz ist Gründer, Inhaber und Geschäftsleiter der Agentur Bonewitz und ist seit 1988 selbständig tätig. Er war zunächst als Redakteur, Korrespondent und selbständiger Journalist für verschiedene Verlage tätig. Auslandsreportagen brachten ihn unter anderem nach Seattle, New York, Tokio, Nairobi und Stockholm. Michael Bonewitz ist zudem Mitautor der beim New Yorker Film Festival preisgekrönten ZDF-Sendung „Die rote Couch“ und war jahrelang als Hörfunkkorrespondent aktiv, moderierte eine wöchentliche Talksendung und testet regelmäßig Restaurants. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet Michael Bonewitz für Industrie-Unternehmen, unterstützt mittelständische Firmen bei ihrer Pressearbeit, ist Experte für interne und externe Kommunikation in Unternehmen, Spezialist für Krisenkommunikation und gibt regelmäßig Publikationen und Bücher heraus. Seit dem Jahr 2000 ist er zudem Herausgeber und Chefredakteur der Mainz-Vierteljahreshefte.


Artikel aus der AZ: 100 Interviews am Rosenmontag

Quelle: Allgemeine Zeitung - Kreis Mainz-Bingen vom 16.1.2019


Seit 25 Jahren Spezialist für PR und Verlagswesen: Michael Bonewitz

35-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr (2023) der bekannte Mainzer Autor und Verleger Michael Bonewitz, der sich 1988 zunächst als freier Journalist selbständig machte. Inzwischen gilt er sowohl mit seiner Agentur als auch mit seinem Verlag als gesuchter Experte und Berater für interne Kommunikation, für externe Pressearbeit, aber auch für Verlagsprodukte mit regionalem Schwerpunkt. „Wir betreuen und beraten rheinhessische Familienbetriebe, klassische Mittelständler und weltweit agierende Konzerne“, so Bonewitz. Das Produktportfolio reicht von der einfachen Pressemitteilung, über Newsletter und Kundenzeitungen, bis zu umfassenden Presse- und Marketing-Kampagnen.  „Viele reden über crossmediales Zusammenarbeiten, wir praktizieren es seit Jahren“, betont Bonewitz, der als Herausgeber der renommierten MAINZ Vierteljahreshefte, als Hörfunk-Moderator, als journalistischer Autor, über seine Facebook-Seiten und sogar mit seinem eigenem Internet-TV-Kanal fast täglich unterschiedliche Medien nutzt.

Von Bodenheim aus steuert Bonewitz mit seinem Team eine Vielzahl publizistischer Erzeugnisse und betreut seine Kunden, die überwiegend in Mainz und Rheinhessen angesiedelt sind.

„Wir verstehen uns als echte Dienstleister, haben unser Handwerk von der Pike auf gelernt und konzentrieren uns auf das, was unsere Kunden wirklich brauchen. Loyalität, Zuverlässigkeit, Ideenvielfalt und Kostenbewusstsein stehen ganz oben in unserer Vision.“

35 Jahre am Markt heißt auch 35 Jahre Netzwerk-Arbeit in der Region. Michael Bonewitz hat in nahezu allen Bereichen beste Kontakte und stellt diese auch gerne seinen Kunden zur Verfügung, er ist unter anderem ehrenamtlich im Vorstand des Dombauvereins aktiv, beim Mainzer Carneval-Verein (MCV) ist er ehrenamtlicher Pressesprecher und engagiert sich im Bodenheimer Verkehrsverein als Leiter des Arbeitskreises für die öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3. Zudem schreibt er regelmäßig im sensor Restaurantbesprechungen. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde er vom Oberbürgermeister der Stadt Mainz mit der Gutenberg-Statuette ausgezeichnet.

„Als Agentur bieten wir unseren Kunden passgenaue Lösungen an und verschaffen ihnen durch unsere Dienstleistung  den notwendigen Freiraum, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, erklärt Bonewitz, der sich als Mittler versteht, zwischen Unternehmen und Medien, zwischen Kunden und Lieferanten, zwischen Anbietern und ihrer Zielgruppe.

Ein Wahlspruch von Michael Bonewitz begleitet ihn seit 35 Jahren: Kommunikation ist nicht alles – aber alles ist Kommunikation.