Mainz Vierteljahreshefte 2013/4

 

Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Zeitgeschichte, seine Dokumentationen prägten das deutsche Fernsehen über viele Jahre: Guido Knopp. Für die aktuelle Ausgabe der MAINZ Vierteljahreshefte trafen sich Chefredakteur Michael Bonewitz, Christian Pfarr und Dorél Dobocan mit dem TV-Historiker zum Ateliergespräch. Der ehemalige Moderator und Programmleiter des ZDF äußert sich in dem ausführlichen Interview über sein aktuelles Projekt „Unsere Geschichte – das Gedächtnis der Nation“, bei dem vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen.

 

MVJH 2013/4

7,50 €

  • 0,25 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Produktbeschreibung:

Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Zeitgeschichte, seine Dokumentationen prägten das deutsche Fernsehen über viele Jahre: Guido Knopp. Für die aktuelle Ausgabe der MAINZ Vierteljahreshefte trafen sich Chefredakteur Michael Bonewitz, Christian Pfarr und Dorél Dobocan mit dem TV-Historiker zum Ateliergespräch. Der ehemalige Moderator und Programmleiter des ZDF äußert sich in dem ausführlichen Interview über sein aktuelles Projekt „Unsere Geschichte – das Gedächtnis der Nation“, bei dem vor allem Zeitzeugen zu Wort kommen. „Für mich ist die menschliche Erinnerung der warme Teil der Geschichte und die faktenorientierte Dokumentation der kalte Teil“, so Guido Knopp. Desweiteren unterhalten sich die drei Redakteure mit „Mr. History“ über sein neues Buch, das den Ersten Weltkrieg thematisiert, seine Erlebnisse während des Kalten Krieges und die deutsche Wiedervereinigung.

 

Neben dem Exklusiv-Interview beinhaltet die aktuelle Ausgabe der MAINZ Vierteljahreshefte einen spannenden Einblick in das Liebesleben des weltberühmten Musikers Richard Wagner. Der Komponist unterhielt über mehrere Jahre eine Beziehung zu der Mainzerin Mathilde Maier. Unsere Autorin Marlene Hübel hat sich im aktuellen Mainz-Heft näher mit der ungewöhnlichen Affäre beschäftigt.

 

Das Weingut Neus wurde vor einigen Jahren zu den besten 100 Weingütern Deutschlands gekürt. Die Mainzer Unternehmerfamilie Schmitz hat das renommierte Weingut nun übernommen und möchte seinen guten Ruf in den kommenden Jahren ausbauen. Die Mainz-Hefte werfen einen Blick auf die Historie des Weinguts und stellen die neuen Besitzer vor.

 

Weitere Themen: ein Portrait der Popsängerin Mine, Erinnerungen an die Stadtarchivarin Elisabeth Darapsky und den Sanitätsrat Josef Metzger sowie Artikel über das St. Hildegardis-Krankenhaus und die Künstler Sandra Heinz und Heinz Leitermann.