Wolke 11 – Engel an die Macht

 

Lieber Babba im Himmel,

 

sag mal, hat da oben im Himmel eigentlich jeder seine eigene Wolke?

 

Das spielt keine Rolle, sagst du, ja, warum denn?

 

Was habt ihr da oben – eine Immanenz und eine Transzendenz?

 

Und ich dachte, ihr habt da oben jede Menge Prominenz?

 

Aber was bedeutet denn Transzendenz?

 

„Über die Natur und die Vernunft hinausgehend mit einer göttlichen Erfahrung“.

 

Also gut, „über die Vernunft hinausgehend“, das haben wir hier unten auch manchmal, jedenfalls so ähnlich, nur ohne die göttliche Erfahrung.

 

Außerdem wird auf der Erde in der Regel auch mehr verordnet als erfahren. Und manche Verordnungen wirken dann auch ganz schön verfahren.

 

Aber in der Praxis werden wir dann ganz sicher erfahren wie es funktioniert.

 

Und wie wir da genau verfahren, das weiß ich auch nicht so genau.

 

Ja, und was heißt denn nun Immanenz?

 

Aha, das „Innewohnen“ oder wie die Philosophen sagen: „das Verbleiben in einem vorgegebenen Bereich ohne Überschreitung der Grenzen“.

 

Gut, das klingt ja so ähnlich wie die Corona-Regeln.

 

Jeder bleibt möglichst zuhause und nähert sich anderen nicht mehr als 1,50 Meter.

 

Obwohl, das galt ja nur bislang so.

 

Inzwischen gibt es aber auch ganz neue Corona-Lockerungsmaßnahmen.

 

Das ist jetzt weder transzendent noch immanent, zum Teil noch nicht mal transparent.

 

Dabei heißt es, die Regeln seien an sich ganz einfach.

 

Also, ich versuch‘s dir mal zu erklären: Wenn sich jetzt zehn Menschen in der Öffentlichkeit treffen, egal aus wieviel Haushalten sie kommen, muss man nicht mehr den vorgeschriebenen Abstand von 1,50 Meter einhalten.

 

Ja, man dürfte also auch wieder schunkeln, aber eben nur zu zehnt.

 

Warum nicht zu elft?

 

Ja gut, das geht wiederum nur, wenn die elf ausschließlich aus zwei Haushalten kommen, dann dürfen es sogar auch mehr als elf sein.

 

Allerdings wenn die elf aus zwei Haushalten tanzen wollen, dann müssen sie wiederum einen Abstand von 1,50 Meter einhalten, ach ja, und es muss alle 20 Minuten gelüftet werden, für jeweils 15 Minuten. Die Verordnung gibt es wirklich.

 

Paare dürfen nur dann ohne Mindestabstand tanzen, wenn sie aus einem Hausstand kommen.

 

Singt man allerdings dabei, dann muss man sogar drei Meter Abstand halten.

 

Hm, das weiß ich jetzt nicht, wenn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten singen und tanzen, keine Ahnung, ob sich dann der Abstand auf 4,50 Meter vergrößert, aber, zumindest muss alle 20 Minuten gelüftet werden.

 

Nein, im Freien muss man nicht lüften.

 

Aber Maske tragen.

 

Gestern hatte ich dann im Restaurant einen Tisch bestellt und gesagt, wir seien zwei Personen aus vier Haushalten, hätten aber nur drei Masken.

 

Ja, da hat der Wirt spontan gemeint, in dem Fall müsste einer draußen sitzen bleiben.

 

Wie auch immer, es ist schon ziemlich knifflig geworden seit Corona.

 

Ich habe noch mal eine ganz andere Frage. Bei euch da oben, da gibt es doch Engel.

 

Was mich mal interessieren würde, welche Hautfarbe haben eigentlich Engel?

 

Was sagst du? Engel sind unsichtbar. Deswegen können sie schwarz, weiß, aber auch grün oder pink sein, kurzum, es gibt Engel in allen Regenbogenfarben.

 

Das ist aber schön, vor allem bunt – wenn man sie sehen könnte.

 

Vermutlich ging es auf der Erde friedlicher zu, wenn die Menschen auch unsichtbar wären.

 

Obwohl, schwierig wird es immer dann, wenn man sich mit anderen treffen will, man sieht sich ja nicht mehr. Auch blöd.

 

Vielleicht könnte man ja statt unsichtbar zu sein, ein bisschen transparent werden, da spielt die Farbe der Haut ja auch keine Rolle. Noch besser wäre es natürlich, wenn alle Menschen toleranter werden würden. Das würde enorm viele Probleme auf der Erde beseitigen.

 

Aber so ein paar Eigenschaften von Engeln, die wären ja nicht schlecht. Fliegen zum Beispiel, dann bräuchten wir ja keine Autos mehr und keine Flugzeuge. Mensch, was würde sich die Natur freuen.

 

Als erstes würden wir wahrscheinlich eine Flug-Engel-Verkehrs-Ordnung einführen. Die FEVO mit Helmpflicht, Airbag und Schutzausrüstung. Dann würden wir alle aussehen wie Rainer Calmund mit Fahrradhelm. Eine herrliche Vorstellung.

 

Auf jeden Fall wären Engel ein schönes verbindendes Element, denn es gibt in nahezu allen Religionen Engel oder engelsgleiche Wesen.

 

Und viele Menschen glauben tatsächlich an Engel. Im vergangenen Jahr wurde eine Umfrage gemacht, kein Scherz. Demnach glaubt über 40 Prozent der Bevölkerung an Engel.

 

40 Prozent, stellt dir das mal vor. Das sind ja Prozentsätze, von denen können CDU und SPD nur träumen, ausgenommen vielleicht die CSU in Bayern. Aber viele Engel hat die CSU ja auch nicht in ihren Reihen. Allenfalls Unschuldsengel, also jedenfalls gucken die immer so.

 

Vielleicht sollten wir einfach eine Engelspartei gründen, für eine friedlichere Welt. Die Deutsche Engels Partei, abgekürzt DEP.

 

Da die meisten Engel auch noch geschlechtslos sind, könnten wir ja einen geschlechtslosen Kanzlerengel wählen.

 

Alle Engel sind gleich.

 

Was sagst du, nicht ganz. Da gibt es noch die Erzengel. Gut, von denen könnte ja einer Vizekanzler werden.

 

Dann haben wir noch Schutzengel, die wären was fürs Verteidigungsministerium.

 

Die Liebesengel leiten das Familienministerium.

 

Was gibt es noch? Die Erd-Engel – gut, die gehen ins Landwirtschaftsministerium.

 

Und die rettenden Engel, die übernehmen das Gesundheitsministerium.

 

Du siehst, wir haben rosige Zeiten vor uns.

 

Zurück zum Anfang.

 

Immanent und transzendent – der von Haus aus philosophisch veranlagte Meenzer übersetzt das übrigens sehr anschaulich: überall und nirgends.

 

Aber bis die Engelspartei antritt, da stehen wir hier auf der Erde noch immer vor heroischen Herausforderungen.

 

Für heute lass ich‘s mal gut sein. Ich melde mich wieder bei dir. Lass es dir gut gehen und grüß da oben deinen Chef von mir – hier unten steht immer noch alles kopf.

 

Dein Bubsche