Mainz Vierteljahreshefte 2016/2

 

Karl Kardinal Lehmann feierte am 16. Mai 2016 seinen 80. Geburtstag, bei dem zugleich sein Rücktritt nach 33 Jahren Amtszeit als Mainzer Bischof verkündet wurde. Aus diesem Anlass würdigen die Mainz-Vierteljahreshefte mit einer persönlichen Einordnung des ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt Mainz, Peter Krawietz, die herausragenden Verdienste und das Engagement des weit über die Grenzen der Stadt Mainz bekannten und geschätzten Geistlichen

 

 

MVJH 2016/1

7,50 €

  • 0,25 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Produktbeschreibung:

Für die geladenen Gäste und die vor dem Dom zahlreich versammellten Mainzer Bürger war es ein außergewöhnliches Ereignis: Karl Kardinal Lehmann feierte am 16. Mai 2016 seinen 80. Geburtstag, bei dem zugleich sein Rücktritt nach 33 Jahren Amtszeit als Mainzer Bischof verkündet wurde. Aus diesem Anlass würdigen die Mainz-Vierteljahreshefte mit einer persönlichen Einordnung des ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt Mainz, Peter Krawietz, die herausragenden Verdienste und das Engagement des weit über die Grenzen der Stadt Mainz bekannten und geschätzten Geistlichen. Während eines Festaktes in der Rheingoldhalle anlässlich des Geburtstags von Kardinal Lehmann ehrten der EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und der Theologe Professor Dr. Thomas Söding als Festredner den Mainzer Bischof in ihren Ansprachen. Im Titelthema dieser Ausgabe werden die Reden der beiden Laudatoren in Auszügen abgedruckt. 

 

Mit einem Beitrag über die Historie, die baulichen Entwicklungen und Umstrukturierungen am Münsterplatz beginnt der Autor Matthias Dietz-Lenssen die Serie „Die neuen Boulevards“. Der Münsterplatz ist ein Bindeglied zwischen der Bahnhofstraße und der Großen Langgasse, die künftig in attraktivere „Boulevards“ umgewandelt werden sollen.

 

Weitere Themen in der Ausgabe sind unter anderem eine neue Folge der R(h)ein-Blicke mit der Mainzer Malerin Brigitte Borkott-Gerlach, der Weinbau in Rheinhessen, die Geschichte der ersten Gutenberg-Statue in den USA und die Expressionismus-Ausstellung über Emil Nolde und seine Künstlerkollegen von der „Brücke“ im Landesmuseum. Nicht zuletzt wirft Herbert Bonewitz einen satirischen Blick auf die Verkehrssituation in der Mainzer Innenstadt.