Die Mainzer Zeit des Rheingaus

820 Jahre gehörte der Rheingau zu Mainz. Erstmals wird nun in unserer Neuerscheinung "Die Mainzer Zeit des Rheingaus" die Kurmainzer Zeit umfassend beleuchtet. Unter anderem geht der Mainzer Autor Dr. Matthias Dietz-Lenssen den Fragen nach, in welchen Strukturen sich der Herrschaftsanspruch der Erzbischöfe manifestiert hat, wie das dortige Leben "unter dem (bischöflichen) Krummstab" wirklich war, welche Burgen, Klöster und Schlösser heute noch an die gemeinsamen 820 Jahre erinnern. Nicht zuletzt wird auch das in der Art und Größe einzigartige Abwehrsystem gegen Eindringlinge vorgestellt, das Gebück. Der Band, zu dem der Fotograf Alexander Sell berühmte und weniger bekannte Motive der Region ins Bild setzte, lädt aber auch dazu ein, auf Mainzer Spuren im Rheingau zu wandern und die gegenüberliegende Seite des Stromes aus anderen Perspektiven neu, oder besser, kennenzulernen.

 

Die Mainzer Zeit des Rheingaus. Kurfürstliche Vergangenheit  Von Willigis bis Napoleon

Autor: Dr. Matthias Dietz-Lenssen

Herausgeber: Stefan Schmitz, 192 Seiten, zahlreiche Abbildungen

ISBN: 978-3-9813999-5-0

16,50 €

  • 0,6 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1