Römisches Mainz

Die Sonderausgabe der MAINZ Vierteljahreshefte vermittelt einen Überblick über das römische Mainz und die wichtigsten Fundstücke, die im gesamten Stadtgebiet ausgegraben und dokumentiert wurden. Vor allem der Generaldirektion Kulturelles Erbe mit dem Landesmuseum Mainz und der Landesarchäologie Mainz ist es zu verdanken, dass diese kulturellen Schätze der Öffentlichkeit präsentiert werden können. 

In der Sonderausgabe sind die bedeutendsten Exponate römischer Militärgeschichte abgebildet und detailliert beschrieben, die auch in der Ausstellung „Im Dienst des Kaisers. Mainz – Stadt der römischen Legionen“ gezeigt werden. 

Neben den Ausstellungs-Höhepunkten präsentiert die Publikation ein Exklusiv-Interview mit dem langjährigen Landesarchäologen Dr. Gerd Rupprecht. Über drei Jahrzehnte hat er als Archäologe in Mainz gewirkt und war bei vielen spektakulären Römerfunden hautnah dabei. Als langjähriger Landesarchäologe war er sogar für ganz Rheinland-Pfalz zuständig. Nachdem er nun offiziell im Ruhestand ist, blickt Dr. Gerd Rupprecht auf seine größten römischen Archäologie-Projekte zurück, deren Präsentation wie etwa das römische Bühnentheater oder das Isis-Heiligtum auch in der Mainzer Bevölkerung eine Welle der Begeisterung für das kulturelle Erbe ausgelöst hat. Nicht zuletzt entstand daraus die Initiative Römisches Mainz, deren Vorsitzender er heute ist.

Die Sonderausgabe der MAINZ-Vierteljahreshefte gibt einen Überblick über das römische Erbe in Mainz und dient als Begleitband zur Ausstellung im Landesmuseum Mainz. 

 

Römisches Mainz. Sonderausgabe der MAINZ-Vierteljahreshefte. Verlag  Bonewitz. 2013, 96 Seiten, rund 90 farbige Abbildungen, ISSN 0720-5945, Preis: € 8,50 

Römisches Mainz

8,50 €

  • 0,25 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1